Besondere Projekte

Selbsthilfegruppe „Hoffnung nach verlorenem Leben“ für Eltern von Sternenkindern
Ein Kind während der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt oder zu einem später Zeitpunkt zu verlieren, ist wohl das schlimmste was Eltern passieren kann. Unsere Treffen finden regelmäßig am letzten Mittwoch im Monat im Familiennest Saalfeld statt. Dort nutzen wir die Zeit um zusammen zu trauern aber auch um in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Gemeinsam gestalten wir Sternenkinderkerzen für den Kreißsaal in Saalfeld. Diese sollen den anderen Sternenkindereltern eine kleine Erinnerung an ihr „Sternchen“ sein. Bei schönem Wetter treffen wir uns auch gern draußen und gehen eine Runde spazieren oder bastel Boote die wir dann in der Saale schwimmen lassen. Es gibt auch 1-2 mal im Jahr Ausflüge mit den Geschwisterkindern. 


Unser Ziel ist es die Eltern schon ab der Krankenhauseinweisung zu begleiten. Nach einer solchen Diagnose stehen die Eltern unter Schock und wissen meist keinen klaren Gedanken zu fassen. Wir möchten sie unterstützen, damit die so schwierige Situation doch etwas annehmbarer wird. Manchmal benötigt es kaum Worte, manchmal reicht eine stille Umarmung und ein Dasein. 


Zweimal im Jahr findet in Saalfeld auf dem Friedhof die Sternenkinderbeerdigung statt. Frau Spangenberg (Trauerrednerin) und Pfarrer Sparsbrod gestalten diese seit vielen Jahren mit sehr viel Empathie aber auch mit Hoffnung. Auch wir sind in diesen schweren Stunden an der Seite der Eltern und geben gern eine kleine, liebevolle Erinnerung an diesen Tag mit. Besonderer Dank geht hier an die ehrenamtliche Helfer der Sternenbärchen und Sternenkindererinnerungen.


Einmal im Jahr findet auch in der katholischen Kirche in Saalfeld eine Andacht für Sternenkinder statt, um besonders an unsere „Sternchen“ zu gedenken.


In unserer Gruppe gibt es auch Familien, die ein „Regenbogenbaby“ geboren haben. So nennt man Kinder die nach einem Sternenkind gesund zur Welt kommen. Diese Familien vermitteln auch Hoffnung um nach vorn zuschauen. Unsere Sternenkinder haben wir immer im Herzen bei uns.


Wer sich gern mit uns austauschen würde, ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen: 


sternenkinder@kja-centro.de
Katja Moecke Tel 01622738137
Share by: