Besondere Projekte - KinderFerienTage 2023

Unsere KinderFerienTage finden 2024 in den Oster- und Sommerferien statt.

Rückblick ökumenische KinderFerienTage in den Osterferien





In der ersten Woche der Osterferien 2024 fanden sich Kinder aus der Katholischen und der Evangelischen Kirchgemeinde Rudolstadt zu einer Ferienfreizeit zusammen. Thematisch standen natürlich die Ereignisse rund um das Osterfest im Mittelpunkt, begonnen haben wir aber mit einer "Reise" in die Heimat Jesu zu der Zeit, als er noch unter den Menschen war. Wir wollten auf seinen Spuren unterwegs sein. Also sind wir auf der Karte von Deutschland aus gestartet und unser erster Stopp war Nazareth. Von dort aus sind wir mit Maria und Josef nach Bethlehem gereist, wo Jesus geboren wurde. Die wenigen Informationen über seine Kindheit haben wir uns näher angeschaut. Später dann auch sein Wirken in seiner Heimat um Nazareth herum, wo er den Menschen viele Geschichten über Gottes Reich erzählte, Kranke heilte und Wunder tat. Schließlich folgten wir Jesus nach Jerusalem, wo er wie ein König einzog und die Menschen ihm zujubelten. Die Freude währte nicht lange. Nach dem letzten Abendmahl mit seinen Freunden wurde Jesus gefangen genommen und getötet. Aber Gott ließ ihn nicht im Tod, sondern erweckte ihn nach drei Tagen zum Leben. Mit dieser Freudenbotschaft, die zu diesem Zeitpunkt noch vor uns lag, sind wir auseinandergegangen.


Zwischen den thematischen Zeiten gab es natürlich viel Kreatives zu entdecken und mitzugestalten. Auch Freizeit um Spiel und Spaß zu genießen und neue Freunde kennenzulernen gab es reichlich. Dazu jeden Tag leckeres Essen, natürlich selbst gekocht. Da kann die nächste Ferienfreizeit kommen!


Eure Andrea Groh vom Katholischen Centro,

Marion Weidner vom Evangelischen Kinderhaus

und alle Helfer.



Share by: